Meine Angebote

Ich kläre auf, berate und begleite Gruppen, Vereine und Parteien zu den verschiedensten Themen der queeren Bildung, Inklusion und Diversity. Bei diesen Themen geht es mir um Wissensvermittlung und einen empathischen Zugang, denn durch Pluralisierung und Individualisierung unserer Gesellschaft stehen wir vor großen Herausforderungen, die zukunftsorientiertes Handeln erforderlich machen. In einer inklusiven Gesellschaft steht die barrierefreie Partizipation aller im Vordergrund. Doch oft erleben LSBTI-Personen noch das Gefühl von vielen Anfeindungen und Ausschlüssen. Dafür möchte ich sensibilisieren. Dabei stehe ich mit meinem Wissen als Diversity Coach zur Verfügung, um eine erfolgreiche Zukunft im Sinne aller zu erreichen.

Vortrag: Feminismus, all exclusive: Trans*/-Frau

Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau*?! (frei nach Gertrude Stein)

Das Bild von Frauen ist seit jeher einem permanenten Wandel unterworfen – dazu gehört auch, dass in der Gegenwart Frauen mit Transsexualität sichtbarer werden, dass ihre Positionen stärker im gesellschaftlichen Diskurs um Geschlecht und Geschlechtsidentität(en) vertreten sind. In der Gesellschaft löst diese Entwicklung z.T. heftige Debatten aus. Auch in traditionellen Frauenräumen, die hart und lange erkämpft wurden, wird die neue Nutzerinnenschaft kritisch beäugt. Für wen ist Feminismus eigentlich da und wer wird warum ausgeschlossen? (Bildquelle Störenfriedas)



Vortrag: Trans*idente Lebensweisen?!

Transidentität beschreibt ein Geschlechtsempfinden oder auch das Wissen über das eigene Geschlecht, das die heteronormative, binäre Grundhaltung der Gesellschaft überschreitet, und beschreibt ein Phänomen, wo Menschen sich nicht dem bei Geburt zugeschriebenem Geschlecht zugehörig fühlen. Dabei sind sie schon von Geburt an männlich, weiblich oder nichtbinär, aber der Körper passt nicht. Wie dann eine Angleichung an das 'richtige' Geschlecht vollzogen werden kann, die rechtlichen, medizinischen und historischen Hintergründe sowie persönliche Erfahrungen füllen diesen informativen Vortrag. (Bildquelle Referat Queerparadies, Uni Jena)



Vortrag: Trans..was? Geschlechtervielfalt an der Hochschule

Nicht erst seit gestern heißt es Studierendenrat und Student*innen, anstatt nur noch StudentInnen. Grund ist, dass an der Uni nicht nur Männer und Frauen studieren, sondern auch Menschen außerhalb dieser binären Geschlechterordnung. Die Universität ist ein Ort der Vielfalt: Vielfältige Studiengänge, vielfältige Themen, vielfältige Persönlichkeiten und genauso auch vielfältige Geschlechter.

 

Doch insbesondere Transpersonen treffen auf viele Hindernisse: Namensänderungen, Toiletten, Kurslisten, Sportkurse, etc machen ein barrierearmes und diskriminierungsfreies Studieren oft unmöglich. Der Vortrag beleuchtet diese Aspekte und zeigt auch Lösungsmöglichkeiten auf. Weiterhin wird eine Kurzeinführung in aktuelle Geschlechtertheorie gegeben. (Bildquelle AK queer_einsteigen, Uni Halle)



Vortrag: Homosexualität als Thema im Schulunterricht

In der Schule hört man oft "Schwuchtel", " hässliche Transe" oder "scheiß Lesben" als Schimpfwörter. Die Auswirkungen einer trans- und homofeindlichen Umwelt auf queere Jugendliche sind enorm. Aber fast nie findet man im eigentlichen Unterrichtsgeschehen Infos über vielfältige Lebensweisen. Dabei haben diese durchaus Relevanz für den Schulalltag. Warum das so ist, und wie man als Lehrkraft selbst etwas daran ändern kann, wird u.a. mithilfe praktischer Tipps aufgezeigt.




Sexismus & Homophobie im Alltag begegnen - ein Argumentationstraining

Sexismus und auch Homophobie ist etwas, was uns tagtäglich begegnet. Was das ganze mit Einkäufen, der Kirche und Partys zu tun hat, und wie mit feindlichem Verhalten umgegangen werden kann, wird im Workshop anhand typischer Situationen erarbeitet und diskutiert. Eine kurze theoretische Einführung wird vorangestellt, um die verschiedenen Formen von Sexismus besser einordnen zu können. (Bildquelle DGB Bayern)



Vortrag: Regenbogenfamilien und Trans-Elternschaft

Gleichgeschlechtliche Paare haben auch oft den Wunsch, Kinder zu haben, aber so einfach ist es dann doch meist so nicht. Oft wird mit dem Kindeswohl argumentiert, um die Eignung als Eltern abzusprechen. Wie der rechtliche Stand der Dinge in Deutschland ist, was die Kinder dazu sagen, und wie vielfältig Familie sein kann in der Realität wird in diesem Vortrag aufgezeigt. Insbesonders auch trans*Elternschaft wird hier in den Fokus genommen und aus persönlichen Erfahrungen berichtet. (Bildquelle HOSI Salzburg)


Vortrag: Geschlechtergerechte Sprache

Die geschlechtergerechte Sprache soll die Gleichwertigkeit und Gleichstellung aller Geschlechter im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch deutlich machen. Doch das Thema Sprache und Gender ruft vielerorts noch Abwehr hervor, der Vorwurf der sprachlichen "Verhunzung" liegt in der Luft. Das der Vorwurf entkräftet werden kann, und warum Sprache und Gender(=Geschlecht) und besonders wie sie zusammenhängen, zeige ich in diesem Vortrag auf, und gebe Tipps zum erfolgreichem gendern. Dazu beleuchte ich auch Studien zur geschlechtergerechten Sprache sowie Konzepte aus der Linguistik.  (Bildquelle FUMA Fachstelle Gender NRW)